09.07.2015

Mietwagen / Car-sharing

 app2drive hat eine Mietwagen-Station bei uns am Flugplatz Magdeburg errichtet und ermöglicht so unkompliziertes Anmieten eines PKW.
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Aktuelles

Neue Luftraumstruktur in Magdeburg City

Zum 11.Dez.2014 treten nun auch in Deutschland die standardisierten europäischen Luftverkehrsregeln, bekannt unter der Abkürzung SERA (Standardised European Rules of the Air) in Kraft. Für Magdeburg City bedeutet dies, daß der Luftraum F abgeschafft wird und dafür eine Radio Mandatory Zone eingeführt wird.

Auszug aus der AIC VFR 03 27 NOV 14 von der Deutschen Flugsicherung:

Einrichtung von “Radio Mandatory Zones (RMZ)“
Änderung der Luftraumstruktur zum 11 DEC

Mit AIC VFR 01/14 wurde über die geplante Einrichtung von Radio Mandatory Zones (RMZ) an den 21 unkontrollierten Flugplätzen mit IFR-Flugbetrieb (als Ersatzlösung für das Modell ‘Luftraum F‘) informiert. Das neue Luftraumelement ‘RMZ‘ liegt vollständig im Luftraum G und erstreckt sich jeweils von GND bis 1000 ft AGL. Der darüber liegende Luftraum der Klasse E wird in diesem Zusammenhang (dort wo noch nicht vorhanden) lokal auf 1000 ft AGL abgesenkt (s. u. a. Abbildung).

2. Regularien für RMZ

Neben der Einhaltung der Sichtflugregeln für Luftraumklasse G gelten für die RMZ zusätzlich die folgenden Regelungen:
Vor Einflug in eine RMZ ist eine Erstmeldung auf der entsprechenden festgelegten Frequenz (hier der jeweiligen Info-Frequenz des IFR-Flugplatzes) erforderlich mit Angaben zu

- Kennung der gerufenen Station,
- Rufzeichen und Luftfahrzeugmuster,
- Standort, Flughöhe und Flugabsichten.

Hinweis:
Die jeweilige RMZ-Frequenz ist auf der ICAO-Karte 1:500.000 und im Luftfahrthand-buch veröffentlicht.

Während des Fluges in der RMZ haben Luftfahrzeuge eine dauernde Hörbereitschaft aufrechtzuerhalten. Der Ausflug aus der RMZ ist ebenfalls zu melden. Sofern seitens der gerufenen Station (Bodenfunkstelle) keine Antwort erfolgen sollte, kann der Flug durch die RMZ trotzdem mit Aufrechterhaltung der Hörbereitschaft fortgesetzt werden. Die Sprechfunkmeldungen sind auch für den Fall abzugeben, dass seitens der Bodenfunkstelle keine Antwort erfolgt. Neben der Möglichkeit der Erteilung von gezielten Verkehrsinformationen durch die Info-Stelle des Flugplatzes erhalten somit auch die in diesem Luftraumbereich befindlichen Piloten direkt auf Basis der einzelnen Meldungen Hinweise über anderen Verkehr. Sprechgruppen für die RMZ werden im Luftfahrthandbuch veröffentlicht.

Den kompletten Text der DFS zur AIC VFR 03 27 NOV 14 können Sie hier herunterladen (22 MB)

AIC VFR 03 27 NOV

Neues Anflugverfahren: SBAS APV (LPV)

Am 14.12.2012 wurde für die Landerichtung 27 das EGNOS gestützte VNAV Anflugverfahren für Magdeburg City veröffentlicht. Magdeburg ist damit Vorreiter in Deutschland für dieses innovative Anflugverfahren. Mittels EGNOS bzw. WAAS fähige GPS Navigationsgeräte erfolgt die Gleitpfad Berechnung und die entsprechende Anzeige im Cockpit, so daß auf einem ca. 3 Grad geneigten Anflugwinkel ein stabilisierter und Geräusch armer Anflug nach Instrumentenflugregeln durchgeführt werden kann.  Es werden hierbei Präzisionen nahe dem eines ILS erreicht.

02.07.2011 Fahrräder

Im Juni hat der Flugplatz vier neue Fahrräder zum Verleih an seine Gäste / Piloten angeschafft. Zum Preis von 7,— Euro pro Tag können diese bei der Flugleitung ausgeliehen werden.

02.07.2011 Air Magdeburg 2012

30.06.2011 Ju 52 in Magdeburg

19.03.2011 Restaurant Eröffnung

21.11.2010 Neue verlängerte Öffnungszeiten